Storytelling für Unternehmen!

29. Mai 2022 0 Von Raw Spirit

Storytelling für Unternehmen!

(Rating: 89%)

Storytelling ist für Marketingabteilungen ein wesentliches Fundament in der Kundenkommunikation über alte und neue Kanäle wie PR, Content Marketing und Social Media.

Marken wie Red Bull, Apple, Coca-Cola, Dove oder airbnb sind heutzutage in aller Munde, wenn es um Brand Storytelling geht. Doch was genau machen sie anders, als wir es von der traditionellen Unternehmenskommunikation kennen? Was können Sie von ihnen lernen? Anhand konkreter Beispiele erfahren Sie in diesem Buch, wie Storytelling erfolgreich im Marketing und in der Unternehmensführung eingesetzt werden kann.

Heute ein Buch aus dem mitp Verlag von Miriam Rupp, die bereits in der 2. Auflage beschreibt wie man mit dem Erzählen von Geschichten die Aufmerksamkeit von Menschen stärker bindet. Nicht nur Unternehmen und Influencer sind auf die Aufmerksamkeit von anderen Menschen angewiesen, sondern auch Verkäufer, Bewerber und der Redner auf einer Geburtstagsfeier.

Grund genug mich diesem Buch in aller Ausführlichkeit zu widmen. In der ersten Kapiteln stellt Miriam noch einmal die Vorteile von Geschichten dar. Denn durch Geschichten merkt man sich Zusammenhänge 22 x besser und absolviert seinen Alltag durch ein niedriges Stresslevel besser. Warum? Da Geschichten die Aufmerksamkeit binden, reduzieren sich Tagträume und unnötige Gedankenkreisläufe. Also ein Win-Win für Erzähler und Hörer.

Miriam zeigt auch eindrucksvoll, wie unser Leben aus Geschichten besteht. Erfahrungen, Erkenntnisse und Argumente in der Kommunikation mit anderen Menschen beruhen immer auf Geschichten, die man sich eingeprägt hat. Auch inwieweit die Spiegelneuronen dazu führen dass Hörer viel mehr bei der Sache sind und so tatsächliche Erfahrungen beim Zuhören erleben und nicht nur Informationen aufnehmen.

Dabei ist das Buch immer übersichtlich strukturiert und man weiß immer ob es sich gerade um Beispiele handelt, Hintergründe oder praktische To-Do Listen. Das Buch ist in einem Format was irgendwo zwischen A5 und A4 rangiert und sich so aus meiner Sicht besonders angenehm halten und lesen lässt. Auch der Verweis auf Klimaneutralität beim Druck lässt mich das Buch entspannter lesen.

Wenn es dann um die praktische Umsetzung geht wird erstmal das klassische Drama in 5 Akten beleuchtet um dann tiefer und expliziter in die Materie einzutauchen. Leider weiß man das in dem Moment nicht und streicht fleißig an, schreibt heraus und etikettiert. Nur um dann ein paar Seiten weiter eine passendere weil aktuellere Version der Struktur zu finden. Dieses unnötige Abtauchen in die Geschichte ließ in mir durchaus etwas Frust aufkommen. Aber da haben es wieder. Aufmerksamkeit ist Mangelware, auch bei mir.

Es werden immer wieder Beispiele von Unternehmen herangeführt, was interessant ist. Aber es wäre interessant gewesen, anstatt nur bei Beispielen zu bleiben, selber praktisch eine Story ausgehend eines Themas zu entwerfen. Denn, machen wir uns nichts vor, wie viele Unternehmen kaufen das Buch und wie viele Privatpersonen kaufen das Buch? Aber, das kann man der Autorin nicht zu Lasten machen, da das Buch Storytelling für Unternehmen heißt.

Angenehm ist die Genderproblematik gelöst indem wild einfach mal die männliche und einfach mal die weibliche Bezeichnung genutzt wird. Eine Möglichkeit, die ich wohl auch für meine nächsten Bücher nutzen werde. Ebenfalls durchzieht das Buch eine angenehme Differenziertheit die sich auch in den Empfehlungen des Geschichtenerzählens wiederfindet. Denn Miriam hat sehr gut dargestellt dass die Zeit wo die Kunden manipuliert und dressiert werden müssen um etwas zu kaufen vorbei sind. Es ist wichtiger denn je, Win Win Situationen herzustellen und im beidseitigen Interesse zu handeln.

Das Buch wirkt Mut machend und ist motivierend geschrieben ohne in amerikanische Superlative zu verfallen. Ein paar Widersprüche bei den vielen Empfehlungen kann man getrost verschmerzen, da es bei der Vielzahl an Beispielen und individuellen Unternehmenssituationen auch mal den Mut zum Bruch von Empfehlungen braucht. So wird auf Seite 92 von Verzicht auf Anspielungen von Defiziten seitens des Zuschauers gesprochen, nur um dann als erfolgreiches Beispiel auf Seite 93 die Firma Dove zu erwähnen, wie sie die Zuschauer auf ihr fehlendes Selbstvertrauen hinweist.

Aber eine gute Geschichte zu erzählen ist so komplex wie der Zuhörer selbst und die Autorin hat einen wirklich guten Job gemacht indem sie auch im 2. Teil viele Zusatzinformationen, die wahrscheinlich kaum einer braucht noch zusammengetragen hat. Mir wäre ausgehend der Heldenreise ein noch praktischeres Buch und insbesondere selbst kreierte Beispiele ausgehend von einfachen Motivationen oder Situationen wichtiger gewesen.

Aber das Buch ist der mir bekannte beste Einstieg in die Welt des Storytelling und für ambitionierte Menschen, die ihre Kommunikation aufs nächste Level heben wollen ein sicherer Kauf.

Link zum Buch bei Amazon

avatar

Samu

Raw Spirit